Dialogische Übermalungen
Werkreihe der Künstlerinnen Sabine Schäfer und Rosemarie Vollmer
mit Augmented Reality
Sabine Schäfer: bearbeitete Fotografien und Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen auf Aludibond, Papier und Leinwand, Augmented Reality (AR), Klang
Rosemarie Vollmer: Übermalungen
Sabine Schäfer / Rosemarie Vollmer
Wessen Beute AR
70 x 93 cm
Öl, Kreide, Grafik, Augmented Reality (AR), 2021
Sammlung der Stadt Tuttlingen
Ankauf im Rahmen der Ausstellung „Sinneswandel“, Städt. Galerie Tuttlingen
Mehr erfahren…
VIDEO
Augmented Reality (0‘18‘‘)
Bild: Rückführung zur übermalten Grafik
Ton: Komponierte Klangmikroskopien von Tierstimmen
AR-Anwendung
Die Besucher scannen mit einer Bildscan-App das Bild und sehen das Augmented-Reality-Video auf ihrem Smartphone/Tablet.
Auszug aus der Einführungsrede vom 10.9.2021 des Kunstwissenschaftlers
Prof. em. Dr. Helmut Schütz, Karlsruhe zu der Werkreihe Dialogische Übermalungen:
„…Sabine Schäfer hat auch eigene Bildwerke geschaffen. Es handelt sich um Druckgrafiken auf Alu Dibond, die sie aus mit dem Rasterelektronenmikroskop gewonnen Bildern von Insekten hergestellt hat. Wie ein Stempel erscheint auf diesen ein QR-Code in Schmetterlingsform, der das optische Bild in ein hybrides verwandelt, und dessen Botschaft Sie mit Ihrem Smart-Phone hören können. Fünf solche Bilder hat Rosemarie Vollmer in einer dialogischen Aktion übermalt und somit aus einer virtuellen in die materielle Wirklichkeit zurückgeholt. Mit der App Artivive auf Ihrem Smart-Phone oder Tablet können Sie ein Video auslösen und das Bild quasi zum Leben erwecken. Diesem Clip hat Sabine Schäfer einen Ausschnitt aus einem von ihr komponierten Musikstücke unterlegt.
Die beschriebenen hybriden Bildwerke verweisen auf einen verblüffenden Paradigmenwechsel in unserem Wahrnehmen und Denken. Platon hatte gelehrt, dass die Wahrheit des Seins in der Sphäre der Ideen liege, während unsere sichtbare Dingwelt nur Schein sei. Aufklärung und Rationalismus hatten diese Vorstellungen als vorwissenschaftlich und falsch verworfen. Nun eröffnet sich uns eine Augmented Reality, eine erweiterte Realität, wobei mit einem Mal Unsichtbares sichtbar und Unhörbares hörbar wird. Auch hier deutet sich eine Art Sinneswandel von kaum zu ermessender Tragweite an. …“
Link zur Künstlerwebsite von Rosemarie Vollmer: www.rosemarie-vollmer.de