+ArtScience Berlin 2017 – Einreichung

Beschreibung des Kunstwerks
Titel der Werkreihe: Audio Biospheres
Werktitel:
Audio Biospheres RED 2017-VII_1
Audio Biospheres YELLOW 2017-VII_1
Audio Biospheres GREEN 2017-VII_1

Künstler: © Sabine Schäfer, 2017

Bestandteile
Das Kunstwerk besteht aus drei Bildern, über welche man Klang hören kann.

  1. Visuell
    Drei gerahmte Bilder, Größe ca. 100 cm (B) x 70  cm (H)
    Die Fotographie zeigt jeweils eine Naturaufnahme. in den drei Grundfarben Rot Blau und Gelb, mit einmontierten QR-Codes.
    Die QR-Codes sind so gestaltet, dass sie abstrahierte Natur-Motive zeigen, wie z.B. ein Schmetterlingsmotiv.
  2. Auditiv
    Ein Mikrocontroller, Größe ca. 15 cm (L) x 10 cm (B) x 4 cm (H)
    mit angesteckter WLAN-Antenne, Größe ca. 7 cm (L), Ø ca. 1 cm
    und integrierter SD Card, auf der drei binaurale Klangkompositionen, die „Audio Biospheres“, gespeichert sind. Dauer ca. 5-7 Min. (Loop)

Funktionsweise
Der Betrachter des Bildes erhält über das Scannen der QR-Codes Zugriff auf ein isoliertes WLAN und danach auf die jeweilige Audio-Komposition, die er mit seinem Smartphone und Kopfhörern anhören kann. Das Kunstwerk überträgt somit den Sound einer Klangkomposition per QR-Code auf das Smartphone des Besuchers, so dass der Klang über die eigenen Kopfhörer gehört werden kann. Das Scannen erfolgt mittels einer handelsüblichen QR Code App, die der Betrachter kostenfrei aus den jeweiligen App-Stores bezieht.

Kompositionen
Die Kompositionen sind sog. „Audio-Biosphären“, deren Basisklangmaterial natürliche Klänge und Geräusche sind, die nach dem von Joachim Krebs entwickelten Verfahren der „EndoMikroSonoSkopie“ zu einer artifiziellen Klangkomposition aufbereitet werden.  
Die Audio-Kompositionen werden als binaurale Hörfassungen aufbereitet, wodurch ein intensivierter dreidimensionaler Höreindruck entsteht.

In Betriebnahme
Um das Kunstwerk in Betrieb zu nehmen, müssen Mikrocontroller und Antenne  zusammengesteckt und an das Stromnetz angeschlossen werden. Dabei sollte sich der Mikrocontroller in räumlicher Nähe des gehängten Bildes befinden, d.h. in einem Umkreis von ca. 20m auf demselben Stockwerk. Insbesondere sollte der Mikrocontroller nicht hinter metallischen Türen oder unter metallischen Abdeckungen aufgestellt werden, um die WLAN-Übertragung nicht
zu stören.

Transport
Die Bilder und der Mikrocontroller werden per Post zugesandt.

Fertigstellung des Kunstwerkes
Das Kunstwerk wird im Laufe des Juli 2017 fertiggestellt sein.
Obwohl es sich vordergründig um Bilder handelt, sind die wesentlichen Bestandteile des Kunstwerkes Audio-Kompositionen.

Anlage per separatem Link

  1. mp3-Beispiel der Audiokompositionen, Dauer: ca. 10 Min.
  2. Bildmotiv-Beispiel. Die QR-Codes sind so gestaltet, dass sie abstrahierte Natur-Motive zeigen, wie z.B. ein Schmetterlingsmotiv.
    Audiobiospheres Beispiel QR-Code

    Audio Biospheres Beispiel QR-Code

  3. Künstlerwebsite: www.sabineschaefer.de

Verkaufspreis
EUR 2.500 pro Bild. Mit dem Verkaufspreis sind die Tantiemen für die Klangkompositionen abgegolten. Das Urheberrecht verbleibt beim Künstler.

Erläuterung: Zum Klangarchiv der “EndoMikroSonoSkopie“
Der 2013 verstorbene Lebensgefährte und Künstlerpartner von Sabine Schäfer, Joachim Krebs, hat über viele Jahre hinweg ein Klangarchiv mit Naturklangmaterialien für die Werke des Künstlerpaares <SA/JO> Sabine Schäfer / Joachim Krebs aufgebaut.
Die Naturklänge werden verlangsamt und mittels eines eigens von Joachim Krebs entwickelten Verfahrens, der “EndoMikroSonoSkopie“ für Raumklangkompositionen aufbereitet.
Joachim Krebs: „Die Klangeigenschaften, welche vor allem für die artifizielle Konsistenzbildung von großer Bedeutung sind, bleiben für das bloße Ohr oft im Verborgenen, da sie z.B. jenseits der menschlich frequenten Wahrnehmung liegen, oder eine zu schnelle Rhythmusfolge oder zu hohe Impulsdichte besitzen. (… ) Je höher der Vergrößerungsfaktor, sprich die Verlangsamung, gewählt wird, (desto stärker) wird die „konkrete Inhaltsmaterie“ (…) aufgelöst und in eine „abstrakte Ausdrucksmaterie“ umgewandelt. Jedoch nicht vollständig, damit sich in der Vorstellung eines jeden Hörers, auch jenseits von (außer)musikalischen Bedeutungen und Inhalten in einer „Zwischen-Zone“ individuell audio-inspirierte Imaginationen entfalten können, in permanenter Fluktuation zwischen „purer“ Natürlichkeit und „reiner“ Abstraktion. Dies gelingt umso mehr als die Tierstimme oder der Naturklang auch etwas „Anderes“ wird, „reine“ Linie, „reiner“ Raum, „reine“ Farbe, „reiner“ Klang, „reiner“ Rhythmus,“ reine“ Bewegung …“reiner“ Zustand. …“

Sabine Schäfer arbeitete 15 Jahre lang als Künstlerpaar mit Joachim zusammen und führt nach dessen Tod das Atelier <SA/JO> seit Ende 2013 alleine weiter. Im Zentrum ihrer langjährigen Arbeit steht der Raumklang-Mikrokosmos der Natur und Tierwelt, die klingende Welt der im Inneren der Tierstimmen verborgenen Melodien, Rhythmen und harmonikalen Resoanzräume. Der Mikro- und Makrokosmos der Natur sind somit Thema ihrer Kunst.

Aktuell
Aktuell findet über das Werkschaffen von Joachim Krebs und insbesondere seine Klangästhetik die Retrospektivausstellung „Joachim Krebs: Deleuze und der Sampler als Audio-Mikroskop“ am ZKM, dem Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe vom 18.05.-16.07.2017 statt.