Video-Installation
projekt3drei stellt Sophia Hünnekens vor
GEDOK Künstlerinnenforum, Karlsruhe
Schaufenster zur Markgrafenstraße und zur Fritz-Erler-Straße
Fr 4.12. – So 20.12.2020
Präsentation für den Öffentlichen Raum: Mo bis So 16 – 22 Uhr
Kuratorinnen: projekt3drei mit Annette Hünnekens und Sabine Schäfer
Video-Großprojektionen von Kunstwerken der GEDOK-Künstlerinnen, dem „zweiten Blick“ ausgesetzt.
Die Videoinstallation kann vor der GEDOK besucht werden sowie auf der Homepage der GEDOK.
In der diesjährigen SONDERPRÄSENTATION sind Videoclips der angehenden Fotodesignerin Sophia Hünnekens zu sehen, die im Loop als Großprojektion auf unterschiedliche Innenseiten der GEDOK projiziert werden. Sie präsentieren dem außenstehenden Betrachter eine Auswahl von fotografisch festgehaltenen Kunstwerken der GEDOK-Künstlerinnen, die dem jungen „digitalen zweiten Blick“ ausgesetzt wurden. Deutlich ist zu erkennen, welcher inneren Dimension und Systemlogik das jeweilige Kunstwerk folgt, was es im Innern zusammenhält.
‚projekt3drei‘ ist ein konzeptionelles internationales Projekt der Fachgruppe „Fotografie/ Medienkunst“ und wurde 2014 von den Künstlerinnen Astrid Hansen, Birgit Spahlinger und Katrin Eschenberg gegründet. In diesem Jahr hat sich die Gruppe um Sabine Schäfer und Ina Annette Hünnekens erweitert.
Mit der diesjährigen Sonderpräsentation von ‚projekt3drei‘ startet die GEDOK gleichzeitig ihr Förderprogramm für junge, angehende Künstlerinnen.
Für die Eröffnung der Präsentation ist kein besonderer Event geplant. Die Videoinstallation kann vor der GEDOK besucht werden. Die Kunstvideos von Sophia Hünnekens sind zusätzlich ab Ausstellungsbeginn, am 4.12. auf der Homepage der GEDOK Karlsruhe zu erleben.
Projektseite der GEDOK mehr…