Kunstwochen für Klima und Umwelt
Ein Kulturfestival der GEDOK Karlsruhe und der Klimakampagne „Karlsruhe° – Wir machen Klima“

GEDOK Künstlerinnenforum und Orte der Nachhaltigkeitsinitiativen
27.04. – 21.05.2023

PDF Flyer Programmübersicht Kunstwochen

Eröffnung der Ausstellungen im GEDOK Forum
Do, 27.04.2023, 18 Uhr

PDF Einladungskarte Eröffnung 27.04.

Die GEDOK Karlsruhe und die Klimakampagne der Stadt Karlsruhe „KA – Wir machen Klima!“ veranstalten ein Kulturfestival der. Der thematische Schwerpunkt folgt den Themenbereichen der Klimakampagne, die in unseren Aktionszeitraum für die Kunstwochen fallen, und liegt deshalb auf der Sichtbarmachung nachhaltiger Strategien im Bereich Ernährung und Konsum. Hierfür haben unsere GEDOK Künstlerinnen, Literatinnen und Musikerinnen – bei zwei Kunstprojekten auch bundesweit – Arbeiten entwickelt oder aus ihrem Œuvre ausgewählt. Mit dem Mikrofestival der UND-Plattform e.V. erweitern wir am 13. und 14.05. die vielfältigen Kunstpräsentationen auf die externen Ateliers und den öffentlichen Raum, den die UND-Künstler*innen bespielen.

Die Kunstwochen sind auf verschiedenen Ebenen als partizipatives Projekt angelegt. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Umweltamt Initiativen vor Ort eingeladen, sich in der Galerie des Künstlerinnenforums mit Workshops, Vorträgen, Aktionen zu präsentieren und mit der Stadtgesellschaft und der Kunst in Dialog zu treten. Umgekehrt finden künstlerische Aktivitäten in den Veranstaltungsräumlichkeiten der Klimakampagnenpartner statt, wie z. B. eine Matinee mit Kammermusik am 30.04. im leih.lokal oder die Lesung am 06.05. in der Kulturküche.

Künstlerische Sichtweisen auf die Themen Klima-, Natur- und Artenschutz treffen auf vielfältige Nachhaltigkeitsinitiativen unserer Stadt und geben den Besucher*innen und der zahlreichen Veranstaltungen Gelegenheit zum Gespräch und Gedankenaustausch.

 

Sabine Schäfer
Initiatorin und Projektmanagerin

Dr. Christa Hartnigk-Kümmel und Elisabeth Stephan-Geißler
Vorsitzende der GEDOK Karlsruhe e. V.